AGB

1. Abschluss des Reisevertrages
1.1. Mit der Anmeldung bietet der Reisende der Edutainment Travel Company GmbH („E/T/C“) den Abschluss eines Reisevertrages auf Grundlage der Reiseausschreibung zur betreffenden Reise verbindlich an. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder in elektronischer Form (Email) erfolgen.
1.2. Die Anmeldung erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung mitaufgeführten Personen, für deren Vertragsverpflichtungen der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einzustehen hat.
1.3. Der Reisevertrag kommt mit der Annahme der Anmeldung durch E/T/C zustande, für die es keiner besonderen Form bedarf. E/T/C informiert den Reisenden mit der schriftlichen Reisebestätigung über den Vertragsabschluss, verbunden mit der Rechnung und der Übersendung des Sicherungsscheines. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung von demjenigen in Ihrer Anmeldung ab, so liegt ein neues Vertragsangebot von E/T/C vor. An dieses ist E/T/C 10 Tage gebunden. Innerhalb dieser Frist können Sie das neue Angebot durch ausdrückliche oder schlüssige Erklärung (z.B. Leistung der Anzahlung oder Restzahlung) annehmen und der Reisevertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande.

2. Zahlung des Kunden
2.1. Nach Erhalt der Reisebestätigung und des Sicherungsscheines, der sämtliche Kundengelder absichert, ist eine Anzahlung von 10% des Reisepreises zu leisten. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet.
2.2. Der vollständige Reisepreis ist 30 Tage vor Reiseantritt fällig und unaufgefordert zu leisten.
2.3. Wird der fällige Reisepreis (Anzahlung und/oder Restzahlung) trotz Mahnung und angemessener Fristsetzung zur Zahlung nicht geleistet, ist E/T/C berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten (§ 323 BGB) und den Kunden mit Rücktrittskosten zu belasten, die sich an nachstehender Ziffer 5.2. orientieren, sofern Sie nicht ein Recht zur Zahlungsverweigerung haben

3.Vertragliche Leistungen, Änderung der Reiseausschreibung
3.1. Umfang und Art der von E/T/C vertraglich geschuldeten Leistungen ergeben sich ausschließlich aus der Leistungsbeschreibung zu der betreffenden Reise in Verbindung mit der individuellen Buchungsbestätigung. Leistungsträger (z.B. Hotels, Fluggesellschaften) und Reisevermittler (z.B. Reisebüros) sind von uns nicht bevollmächtigt, Zusicherungen zu geben oder Vereinbarungen zu treffen, die über die Reiseausschreibung oder unsere Buchungsbestätigung hinausgehen oder im Widerspruch dazu stehen oder den bestätigten Inhalt des Reisevertrages abändern.
3.2. Bezüglich der Reiseausschreibung behält sich E/T/C ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung der Ausschreibungen zu erklären, über die der Kunde vor Buchung selbstverständlich informiert wird.

4. Leistungs- und Preisänderungen, Rechte des Kunden
4.1. Nach Vertragsschluss notwendig werdende Änderungen wesentlicher Reiseleistungen, die von E/T/C nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.
4.2. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren oder bei Abschluss nicht vorhersehbaren Erhöhung der Beförderungskosten gegenüber E/T/C erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden Betrag heraufgesetzt werden.
4.3. Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für E/T/C verteuert hat. Eine Erhöhung ist nur zulässig, wenn zwischen dem Zugang der Reisebestätigung beim Kunden und dem vereinbarten Reiseantritt mehr als vier Monate liegen. Eine Preiserhöhung, die ab dem 20. Tage vor dem vereinbarten Änderungstermin verlangt wird, ist unwirksam.
4.4. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5%  ist der Kunde berechtigt kostenfrei vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer anderen, mindestens gleichwertigen Reise aus dem Programm von E/T/C zu verlangen, wenn E/T/C in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus dem eigenen Reiseangebot anzubieten.

5. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchungen, Ersatzpersonen
5.1. Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der schriftliche Eingang der Rücktrittserklärung bei E/T/C.
5.2. Sollte Sie die Reise nicht antreten können, sind Sie berechtigt Ersatzpersonen zu stellen, die in alle Rechte und Pflichten Ihres Reisevertrages eintreten. Eventuell hierdurch entstehende Kosten gehen zu Lasten des zurückgetretenen Teilnehmers. Wir können den Eintritt dieser dritten Person ablehnen, wenn sie den besonderen Reiseerfordernissen nicht entspricht oder ihrer Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen.
Bei einem Reiserücktritt werden folgende pauschalierte Stornokosten je Reiseteilnehmer berechnet:

  • bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 20% des Reisepreises
  • bis zum 15. Tag vor Reisebeginn 35% des Reisepreises
  • vom 14. bis zum 7. Tag vor Reisebeginn 50% des Reisepreises
  • vom 6. bis zum 1. Tag vor Reisebeginn 70% des Reisepreises
  • bei Nichterscheinen beim Abflug 100% des Reisepreises

Bei Flusskreuzfahrten/Schiffsreisen und Safaritouren gelten z.T. abweichende Stornogebühren, die wir Ihnen mit der Buchungsbestätigung mitteilen.

Es bleibt Ihnen dabei stets frei, bei Berechnung der konkreten oder pauschalierten Stornokosten nachzuweisen, dass überhaupt kein oder ein wesentlich niedriger Schaden entstanden ist.
5.3. Ein rechtlicher Anspruch des Kunden auf Umbuchungen besteht nicht. Umbuchungen sind ausschließlich bis 8 Wochen vor Reisebeginn möglich. Danach sind Umbuchungen nur nach vorherigem Rücktritt vom Reisevertrag unter den vorgenannten Bedingungen der Ziffer 5.2 und bei gleichzeitiger Neuanmeldung durch den Kunden möglich.

6. Rücktritt und Kündigung durch E/T/C
6.1. Ist in der Beschreibung der Reise ausdrücklich auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen und wird diese nicht erreicht, so kann E/T/C vom Vertrag zurücktreten. Ein Rücktritt ist bis spätestens 4 Wochen vor dem vereinbarten Reisebeginn gegenüber dem Kunden zu erklären. Auf den Reisepreis geleistete Zahlungen werden dem Kunden erstattet.
6.2. Stört der Reisende trotz einer entsprechenden Abmahnung durch den Reiseveranstalter nachhaltig oder verhält er sich in solchem Maße vertragswidrig, dass eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder zum Ablauf einer Kündigungsfrist mit ihm unzumutbar ist, oder sonst stark vertragswidrig, kann E/T/C ohne Einhaltung einer Frist den Reisevertrag kündigen. Dabei behält E/T/C den Anspruch auf den Reisepreis abzüglich des Wertes ersparter Aufwendungen und ggf. Erstattungen durch Leistungsträger oder ähnliche Vorteile, die E/T/C aus der anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt. Eventuelle Mehrkosten für die Rückbeförderung trägt der Störer selbst.

7. Kündigung wegen höherer Gewalt
Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt (z.B. durch Krieg, innere Unruhen, Naturkatastrophen, hoheitsrechtliche Anordnungen) erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl Sie als auch E/T/C den Vertrag kündigen. Die Rechtsfolgen ergeben sich aus dem Gesetz (§ 651j BGB, § 651e Abs.3 BGB). Danach kann E/T/C für bereits erbrachte oder noch zu erbringende Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. E/T/C ist verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Rückbeförderung umfasst, den Reiseteilnehmer zurückzubefördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.

8. Haftung des Reiseveranstalters, Beschränkung der Haftung, Hinweis zu Versicherungen
8.1. Die vertragliche Haftung von E/T/C für Schäden, die nicht Personenschäden sind, ist pro Reise und Kunden auf den 3-fachen Reisepreis beschränkt
a) soweit ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder
b) soweit der Reiseveranstalter für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
Wir haften nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistung lediglich vermittelt weren (z.B. Sportveranstaltungen wie Zurkaneh, Führungen, Ausflüge etc) und die in der Reiseausschreibung oder in der Reisebestätigung als Fremdleistungen gekennzeichnet werden (z.B. sind alle von Reiseleitern vermittelte Ausflüge, Besichtigungen Fremdleistungen).
Für alle gegen uns gerichteten Schadensersatzansprüche aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, haften wir bei Sachschäden bis € 4.100; übersteigt der 3-fache Reisepreis diese Summe, so ist unsere Haftung bei Sachschäden unter den genannten Voraussetzungen auf die Höhe des dreifachen Reisepreises pro Reise und Kunde beschränkt. Die genannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Ansprüche, die nach Montrealer Übereinkommen wegen des Verlusts von Reisegepäck gegeben sind.
8.2. Wir empfehlen Ihnen in diesem Zusammenhang in Ihrem Interesse den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung und einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit sowie einer Auslandskrankenversicherung. Da die Teilnahme an Wanderungen, Bergbesteigungen, Kanufahrten, sportlichen Betätigungen aller Art und ähnliche, mit besonderen Risiken verbundenen Unternehmungen zu Gesundheitsrisiken führen kann, empfiehlt E/T/C Ihnen, selbst zu prüfen oder ggf. durch einen Hausarzt überprüfen zu lassen, ob Ihre körperliche Konstitution die Teilnahme an der gewählten Reise zulässt.

9. Obliegenheiten des Kunden, Abhilfe, Fristsetzung vor Kündigung des Kunden
9.1. Der Kunde hat auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Reiseleitung oder unter der unten genannten Adresse/Telefonnummer anzuzeigen und dort um Abhilfe zu ersuchen. Unterlässt es der Kunde schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt eine Minderung des Reisepreises nicht ein. Wird die Reiseleistung nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Kunde in angemessener Frist Abhilfe verlangen, wobei E/T/C die Abhilfe verweigern kann, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. E/T/C kann in der Weise Abhilfe schaffen, dass eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung gegenüber dem Kunden er-bracht wird.
9.2. Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet E/T/C innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag – aus Beweisgründen zweckmäßig durch schriftliche Erklärung – kündigen. E/T/C informiert über die Pflicht des Kunden, einen aufgetretenen Mangel unverzüglich anzuzeigen, sowie darüber, dass vor der Kündigung des Reisevertrages (§ 651e BGB) eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen ist. Der Bestimmung einer Frist bedarf es dann nicht, wenn die Abhilfe von E/T/C verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird.
9.3. Sie sind verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten.

10. Ausschluss von Ansprüchen, Anzeigefristen und Verjährung
10.1. Reisevertragliche Gewährleistungsansprüche sind innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber dem Reiseveranstalter unter der unten genannten Adresse geltend zu machen. Nach Ablauf der einmonatigen Frist kann der Reisende Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist oder wenn es sich um deliktische Ansprüche handelt. Die genannte Frist gilt nicht für die Anmeldung von Gepäckschäden, Zustellungsverzögerungen bei Gepäck oder Gepäckverlust im Zusammenhang mit Flügen. Diese sind binnen 7 Tage bei Gepäckverlust und binnen 21 Tagen bei Gepäckverspätung nach Aushändigung des Gepäcks anzuzeigen, wobei empfohlen wird, unverzüglich an Ort und Stelle die Schadensanzeige bei der zuständigen Fluggesellschaft zu erheben. Gleichermaßen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der örtlichen Reiseleitung oder E/T/C gegenüber anzuzeigen.
10.2. Reisevertragliche Ansprüche des Kunden nach §§ 651c bis 651f BGB verjähren bei Sach- und Vermögensschäden in einem Jahr. Die Verjährung beginnt an dem Tag, an dem die Reise nach dem Vertrag enden sollte. Schweben zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder der Reiseveranstalter die Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein. Ansprüche aus unerlaubter Handlung sowie alle Ansprüche auf Ersatz von Körperschäden unterliegen der gesetzlichen Verjährungsfrist.

11. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen und Gesundheitsvorschriften
11.1. E/T/C informiert Bürger der Bundesrepublik Deutschland über Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften, die ihm bekannt sind oder die von den zuständigen Stellen der Bundesrepublik Deutschland veröffentlich werden. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft.
11.2. Für die Einhaltung aller zur Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften ist der Reisende selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, ausgenommen, E/T/C hat seine Hinweispflichten verschuldet oder durch eine schuldhafte Falschinformation herbeigeführt.
11.3 Sollten Vorschriften einzelner Länder vom Kunden nicht eingehalten werden oder sollte ein Visum durch das Verschulden des Kunden nicht rechtzeitig erteilt werden, so dass der Reisende deshalb an der Reise verhindert ist, kann E/T/C den Kunden mit den entsprechenden Stornogebühren belasten.

12. Sonstiges
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge und berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Der Reisegast kann den Reiseveranstalter nur an dessen Sitz verklagen.

Geschäftsführerin/Inhaberin: Gabriele Maite Baumann
E/T/C… Edutainment Travel Company GmbH
Neureutherstrasse 27, 80799 München
Telefon: +49 89 27 30 680
www.etc-reisen.de