Sikkim: Wandern, Kultur & 100% Bio

Highlights • Kultur-und Naturreise von Sikkim bis Darjeeling • Einblick ins Alltagsleben und in die buddhistische Kultur • Begegnungen mit den indigenen Bhutia und Lepcha • Wanderungen, abwechslungsreiche Natur, Teeplantagen und schneebedeckte Himalaya-Gipfel •

Privatreise zum Wunschtermin / 14 Tage

Reiseroute: Rumtek (4 N) . Kewzing (1 N) . Yoksum (2 N) . Pelling (2 N) . Rinchenpong (2 N) . Darjeeling (2 N)

beste Reisezeit: März bis Ende Mai (Blumenpracht) und Oktober bis Mitte Dezember (Erntezeit, gute Bergsicht)

Auf dieser Sikkim-Darjeeling Reise stehen Naturerlebnisse, die alten Klöster und das Leben der Himalaya-Bewohner im Vordergrund.
Das einstige Königreich zwischen Nepal, Bhutan und Tibet ist Indiens kleinster Bundesstaat. Seine einzigartigen Landschaften mit einer beeindruckenden Biodiversität reichen von heissen, subtropischen Regionen in 300 Metern bis hinauf zu den eisigen Höhen von über 8000 Metern.Die Bewohner betreiben überwiegend Ackerbau und leben von den Erträgen der Landwirtschaft. Bis heute verzichten 66.000 Kleinbauern auf jeglichen Einsatz von Pestiziden und Kunstdünger. Damit ist der kleine Himalayastaat Sikkim seit mehr als 15 Jahren Vorreiter von nachhaltiger und zu 100% Bio-Landwirtschaft.

Unterwegs übernachten wir bei Gastfamilien, die zu den indigenen Bhutia und Lepcha gehören. Sie versprechen schöne Einblicke in das Dorf- und Alltagsleben der Himalayabewohner. Schmale Pfade und Wanderwege führen uns an die Ufer des sagenumwobenen Khecheopalri-See „Himmel von Padhmashambava“, wir passieren terrassierte Reisfelder und Haine von Gebetsfahnen, besuchen die schönsten Klöster und ältesten Tempeln dieser kulturell spannenden Region und erfreuen uns an den malerischen Teegärten von Darjeeling. Immer wieder grüßen die weißen Berggipfel und die dicht bewaldeten Hügel am Horizont.

Auch für Himalaya-Kenner ist eine Sikkim Reise ein vielseitiges Kultur- und Naturerlebnis.


Reisevorschlag

Tag 1 – Flug nach Bagdogra & Einreise nach Sikkim

Am Morgen Flug von Delhi oder Kalkutta nach Bagdogra. Bei klarem Wetter zeigen sich die imposanten Himalayagipfel von Dhaulagiri, Annapurna, Everest und Kangchendzönga. Empfang am Flughafen durch die Reiseleitung. Anschließend geht es hinauf nach Sikkim: zuerst durch das Flachland von Westbengalen, später durch ein dichtes Waldgebiet und über den Fluss Tista, dessen Quelle im Grenzgebiet zu Tibet in Nordsikkim liegt. Am Nachmittag ist dann die ländliche Region von Sajong erreicht.

Fahrzeit ca. 4-5 Stunden
4 Übernachtungen im Bamboo Retreat / F,M,A

Tag 2 – Kloster Rumtek

Am Morgen Besuch von Kloster Rumtek, Hauptsitz des tibetischen Kagyu-Orden. Von 1959 bis 1981 lebte hier seine Heiligkeit, der 16.Karmapa, nachdem er aus seinem Heimatkloster in Tibet fliehen mußte. Er erhielt vom König von Sikkim Asyl, Land und Unterstützung für den Bau des neuen Klosters von Rumtek. Als Vorlage diente sein Heimatkloster in Tsurphu in Tibet.
Folgt man einem mit Gebetsfahnen gesäumten Weg, kommt man zum ursprünglichen, alten Kloster Rumtek aus dem Jahr 1734. Es strahlt eine wunderbare Ruhe aus und liegt auf einem Berggrat mit toller Aussicht auf die Hügel und Reisfelder von Martam. Ein kleiner Schrein ist dem Beschützer der Kagyu-Schule, dem Mahakala gewidmet. Wegen seiner starken Wirkung ist die Figur jedoch verhüllt.

Tag 3 – Kloster Lingdum & Schamanenzeremonie

Abwechslungsreicher Tag, der spannende Einblicke ins Leben der Himalayabauern ermöglicht: wir wandern vorbei an terrassierten Reisfeldern zu einem Dorf der Lepcha. Die Lepcha, die Ureinwohner Sikkims, stammen ihrer Vorstellung nach aus dem Berg Kangchendzönga (8.543m). Er ist nicht nur der dritthöchste Berg der Welt, sondern vor allem Sitz ihrer Schutzgottheit. Ihr animistischer Glaube vermischt sich zwar mit dem Buddhismus, dennoch wissen ihre Schamanen um die heilenden Kräfte der Natur.
Auf einem Rundgang durch den Ort erleben wir wie bescheiden aber gastfreundich die Menschen sind und mit welch einfachen Mitteln sie ihre Felder bestellen. Vieles ist Handarbeit und zu 100% Bio. Danach sind wir zum Tee und zu einer kleinen Zeremonie beim Dorfschamanen eingeladen.
Falls Zeit bleibt, spazieren wir noch zum nahe gelegenen Kloster Lingdum. Das weltoffene, farbenprächtige Kloster unterhält eine kleine Mönchsschule und oftmals kann man die Novizen beim Auswendiglernen des tibetischen Alphabets oder beim Rezitieren von Mantras (kraftvolle Gebete) antreffen.

Fahrzeit ca. 40 Minuten, Wanderung 1-2 Std.

Tag 4 – Gangtok, Hauptstadt von Sikkim

Nach der langen Anreise gehen wir den Tag gemütlich an. Zu Fuß machen wir uns auf zum Bazar mit seinem lebhaften Treiben. Das Institut für Tibetologie mit einer bedeutenden Sammlung buddhistischer Literatur führt seine Besucher in die Symbolik und Bedeutung von Thangkas ein, zeigt religiöse Kultgegenstände und tibetische Artefakte. Von dort geht es zum Do Drul Chörten und zum Industries Institute. Hier wird traditionelles Handwerk unterrichtet wie Holzschnitzerei, Webkunst und Bambusflechten. Viele Artikel können dort gleich erworben werden.

Den Nachmittag verbringen wir entspannt im Garten unserer Unterkunft

Tag 5 -Teegarten & Bhutia Dorf

Anschließend bringt uns eine abwechslungsreiche Fahrt zuerst zum Temi-Teegarten. Temi ist das größte Teeanbaugebiet Sikkims und bekannt für seinen hervorragenden, biologisch angebauten Tee. Am Abend erreichen wir ein typisches Bhutia-Dorf. Hier sind wir zu Gast bei einer Bhutia-Familie  und lernen die Kultur der einst aus Tibet stammenden Volksgruppe kennen. Den Abend lassen wir mit einem traditionellen Bhutia-Essen ausklingen. Natürlich darf dabei ein «Chang», ein selbstgebrautes Bier aus Hirse nicht fehlen.

1 Übernachtung in Kewzing (1.550m) / F,M,A

Tag 6 – Aufbruch nach Westsikkim

Eine schöne Wanderung führt vorbei an kleinen Dörfern und über die Felder zur Höhle von Khangdusongpo  – seit vielen Jahrhunderten ein wichtiger Meditationsort. Danach fahren wir in die abgelegene Bergregion von Westsikkim. Im Talboden überqueren wir den Fluss Rangit und erreichen schließlich Tashiding. Dieses historisch bedeutsame Kloster ließ im 18.Jahrhundert Ngadak Sempa Chempo errichten, einer der drei Lamas, die den ersten Chogyal (König) von Sikkim krönten. Stilles Verweilen an diesem heiligen Ort.
Von hier ist es nicht mehr weit bis in das Bergdorf Yoksum, einst Residenzstadt des Königs von Sikkim. Bleibt noch Zeit, machen wir uns auf den Weg hinauf nach Dubdi, ältestes Kloster von Sikkim. Die Eremitenklause ist kunstvoll mit Gottheiten und Heiligen ausgemalt, die Klosterbibliothek enthält seltene Handschriften und Ritualtexte.

Wanderung 2 Std., Fahrzeit ca. 3 Std.
2 Übernachtungen im Gasthaus in Yuksom (1.750m) / F,M,A

Tag 7 – Bio-Landwirtschaft a la Sikkim

Bereits am frühen Morgen brechen wir auf zu einer schönen Tageswanderung. Es gibt viel zu sehen in den Gärten rund um die einfachen Häuser, zwischen denen wir bergauf gehen. Im Frühling blühen die Blumen und im Herbst ist die Erntezeit des Schwarzen Kardamom. Die 1-2m hohen Pflanzen sind in Sikkim weit verbreitet und bringen den Bauern ein wichtiges Einkommen. In grossen Steinöfen werden die geernteten Kapselfrüchte traditionsgemäss über dem offenen Feuer getrocknet und das Gewürz erhält so seinen rauchigen Geschmack.
Nach ca. 2 Stunden des Weges ist ein Dorf erreicht, wo wir zum Mittagessen eingeladen sind. Anschließend führt uns der Hausherr über seine terrassierten Felder. Neben Gemüse pflanzt die Familie Heilkräuter an, die zur Herstellung von Medizin gebraucht werden. Sikkim wurde 2016 zum «Organic State» erklärt. Kunstdünger, Pestizide oder Gentechnik sind per Gesetz verboten.

Wanderung 4-5 Stunden

Tag 8 – Wunschsee Khecheopalri

Am Morgen besuchen wir den  Krönungsort des ersten Königs von Sikkim. Ein kleiner Tempel und eine riesige Stupa markieren den Ort der Reichsgründung. Wir spazieren zum Norbugang Chörten, wo die Krönung des 1.Königs im Jahr 1642 stattfand. Unter einer riesigen Zeder (Cypressus cashmeriana) befindet sich auch der steinerne Thron, auf dem  Phuntsok Namgyal von den drei Lamas aus Tibet zum König gesalbt wurde und der den Beginn der Namgyal-Dynastie markiert. Der Ausblick von den Palastruinen ist atemberaubend.
Weiter geht die landschaftlich schöne Wanderung, mehrheitlich bergauf und vorbei an kleinen Siedlungen, Terrassenfeldern und Kardamom-Plantagen, zum Khechopalri „Himmel von Padmasambhava“. Dieser kleine, sagenumwobene See ist einer der schönsten in Sikkim, verborgen in einem Wald und umgeben von Bergen und wehenden Gebetsfahnen. Er ist Buddhisten wie Hindus heilig und Guru Rinpoche soll ihn persönlich gesegnet haben. Am Ende des Weges wartet der Fahrer und bringt uns durch eine abwechslungsreiche Landschaft zu einem Gasthaus unterhalb des Städtchens Pelling.

Wanderung 4 Stunden / Fahrzeit ca. 3-4 Stunden
2 Übernachtungen im Gasthaus unterhalb von Pelling (1.700m) / F,M,A

Tag 9 – Kloster Pemayangtse

Am Morgen genießen wir die herrliche Aussicht auf die gesamte Kangchendzönga-Bergkette mit Koktang, Kumbhakaran, Rathong, Kabru, Kangchenjunga und Pandim. Später unternehmen wir eine leichte Wanderung zum Sanga Chöling Kloster, das oben auf einem Hügel liegt. Die alten Chörten neben dem Tempel sind Begräbnisstätten wichtiger Lamas.
Der Höhepunkt des Tages ist jedoch Kloster Pemayangtse “der allumfassende, vollkommene Lotus”, das älteste und das bedeutendste Kloster in Sikkim. Es war zu Königreichszeiten in alle Regierungsgeschäfte eingebunden und nur seine Mönche, traditionell aus vornehmen Bhutia-Familien, konnten die Inthronisierung des Königs vornehmen. Bedeutendste Reliquie ist das eindrucksvolle siebenstufige Modell der himmlischen Wohnstätte „Sangto Palri“ von Guru Rinpoche. Wir genießen den herrliche Blick über die gewaltigen Flusstäler, die unterhalb des Klosters liegen. Danach wandern wir noch zu den Ruinen der ehemaligen königlichen Festung Rabdentse bevor es zurück nach Pelling geht.

Tag 10 – Aufbruch in die Region von Rinchenpong

Durch den Dschungel führt der Pfad zu einem abgelegenen Dorf der Gurung. Einst Nomaden, die von Tibet nach Mustang zogen, leben sie heute überwiegend in Nepal. Die Gurung sind Anhänger der alten schamanistischen Bön-Religion und die zahlreichen Zeremonien, Feste und Rituale spielen auch heute noch eine bedeutende Rolle in ihrem Leben. Berühmt sind vor allem die Honig-Jäger der Nepal-Gurung. Mit einfachen Strickleitern klettern sie in schwindelerregende Höhen geheimer Orte, um mit Bambusstöcken die Honigwaben der Wildbienen vom Felsen zu schlagen. Bevor sie zu diesem gefährlichen Unternehmen aufbrechen, opfern sie den Göttern und bitten um ihren Schutz.

Fahrzeit ca. 3-4 Std.
2 Übernachtungen in einer gemütlichen Farmhouse-Lodge (1600 Meter) / F,M,A.

Tag 11 – Wandern durch malerische Natur & Dörfer

Wieder ein schöner Wandertag in ländlicher Umgebung. Wir wandern zuerst durch Eichenwald auf einen nahegelegenen Hügel, wo sich ein einsames Kloster befindet und genßen mit etwas Wetterglück eine schöne Panoramasicht auf die umliegende Bergwelt und das Kangchendzönga-Massiv mit Pandim, Kabru und Narsing. Später erkunden wir die stillen Weilern mit ihren traditionellen Lepcha-Häusern und erleben die ländliche, naturnahe Lebensweise der Kleinbauern. Abends haben wir die Möglichkeit im Dorfkloster den Abendgebeten beizuwohnen.

Wanderung 4-6 Stunden

Tag 12 – Fahrt nach Darjeeling

Voller Eindrücke heißt es Abschied nehmen von Sikkim. Es geht bergab und vorbei an grünen Teegärten nach Darjeeling. Die einstige Sommerfrische der Briten präsentiert auch heute noch ihren kolonialen Charme und beeindruckt mit einer Fernsicht auf Kangchendzönga, Everest und Makalu.

Fahrzeit 4-5 Stunden
2 Übernachtungen im Hotel in Darjeeling (2.100m) / F

Tag 13 – Toy Train & Darjeeling Tee

Am Morgen unternehmen wir eine Fahrt mit dem berühmten “Toy Train“ zum Kloster Ghom und besuchen eine Teeplantage (Erntezeit ist März bis Oktober) für die Darjeeling so berühmt ist. Dann bleibt Zeit um über den lebhaften Basar zu flanieren oder dem Himalayan Mountaineering Institute von Tenzing Norgay (Everest Erstbesteiger) einen Besuch abzustatten.

Tag 14 – Flug nach Delhi

Transfer zum Flughafen Bagdogra (ca. 3,5 Std) für den Flug nach Delhi oder Kalkutta.

Tag 15 – Flug in die Heimat

Individueller Rückflug in der Heimat.


Die angegebenen Zeiten sind als Richtwerte zu verstehen. Je nach Straßen-, Weg- und Wetterverhältnissen, oder aus anderen Gründen können diese von den Angaben abweichen. Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Reisepreis auf Anfrage

Ihr Inklusivpaket

  • 13 Übernachtungen im Standard Hotel/Homestay in Darjeeling / Sikkim
  • Verpflegung lt. Programm
  • lokale, englischsprechende Reiseleitung ab/bis Bagdogra
  • Eintrittsgebühren für Besichtigungen lt. Programm
  • alle Tranfers, Transporte lt. Programm
  • ausführliche Reiseunterlagen, Sicherungsschein

Nicht eingeschlossen

  • Trinkgeld, nicht inbegriffene Mahlzeiten & Getränke, persönliche Ausgaben, Extras
  • Visaeinholung und VIsum Indien
  • internationale Flüge bis/ex Bagdogra
  • evtl. erforderliche Übernachtungen, Transfers vor und nach den Langstreckenflügen
  • Reiseversicherungen

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung? Dann rufen Sie uns an unter Telefon 089 – 27 30 680 Mo-Fr von 10:30-17:00  Uhr und nach Vereinbarung. Oder schreiben Sie uns